Chronik

ESV PINKAFELD-SINNERSDORF

1964 – 2018

 

Der eigentliche Grundstein des Vereins wurde im Winter 1961 durch den gebürtigen Kärntner Viktor Tengg und den aus Salzburg stammenden Herman Erlmoser gelegt. In Pinkafeld, Friedberg und Ehrenschachen gab es zu dieser Zeit schon Vereine, von welchen die ersten Holzstöcke gekauft wurden. Mit der Zeit stießen immer mehr Interessenten zur Gruppe um Tengg und der Entschluss reifte einen Verein zu gründen.

 

Nach dem dritten Winter sind bei mehreren Veranstaltungen auf der gespritzten Eisfläche durch Sonneneinstrahlung Probleme entstanden, darum begann man mit der Suche nach einem geeigneten Platz zur Errichtung eines Eisteiches! Dieser fand sich schließlich auf der steirisch-burgenländischen Grenze.

 

Im Jahr 1964 wurde dann der erste Eisschützenball abgehalten, welcher ein voller Erfolg wurde.

 

Bereits 1968 erreichten Hans Pulay den 2. Platz und Rupert Krutzler den 5. Platz bei den Staatsmeisterschaften und qualifizierten sich für die Europameisterschaft.

 

In den Jahren 1968 bis 1970 errichtete man auf dem Teich ein massives Vereinshaus. Der Verein wurde in Pinkafeld-Sinnersdorf umbenannt und man trat dem ASVÖ Burgenland bei.

 

1973 wurde die 1. Mannschaft mit Hannes Kornberger verstärkt und im darauffolgenden Jahr gelang der Aufstieg von der B-Liga in die Staatsliga. Ein Jahr später erreichte man den großen Wurf. Mit der Mannschaft Hannes und Josef Kornberger, Franz Molnar, Hans Pulay und Franz Derler konnte der Vize‑Staatsmeistertitel errungen werden.

 

Im Sommer 1975 kam Werner Pleyer zu unserem Verein.

 

1976 wurde Rupert in der 1. Mannschaft eingebaut, dem später Erich Ladler, Heinz Moder, Herbert Sammer und Franz Rumpf folgten. In diesem Zeitraum konnten große Erfolge erzielt werden: 2 Turniersiege in Berlin, der Gewinn des Hacker-Löwen in Gratkorn, ein 3. Platz beim internationalen Styria-Cup und viele weitere Spitzenplatzierungen im In- und Ausland. Es folgten 1976 ein 6. Platz in der Staatsliga und der Sieg bei der Ausscheidung zur Europameisterschaft in St. Moritz. Im darauffolgenden Jahr gab es einen 3. Platz bei der Staatsmeisterschaft und einen 5. und 7. Platz bei der Europameisterschaft.

 

Zu dieser Zeit wurden auch viele Freundschaften geschlossen, unter anderem mit dem TUS Töging in Bayern, mit dem uns eine über 25-jährige Kameradschaft verbindet, die natürlich jedes Jahr aufgefrischt wird! 

 

Ausschuss (1984)

 

Präsident:       Oberamtsrat Friedrich HAZIVAR

Obmann:         Viktor TENGG

Stellvertreter:   Anton GAMPERL

Schriftführer:   Josef BEIGLBÖCK

Stellvertreter:   Franz GAAL

Kassier:           Siegfried GAMPERL

Stellvertreter:   Walter RINGHOFER

Sektionsleiter:  Rupert MAUERHOFER sen.

Stellvertreter:   Johann PULAY

Platzwart:         Alexander PUTZ

                         Florian NOTHNAGEL

                         Karl PEINTHOR

 

Im Jahr 1984 konnte auch der Traum der Aspahltbahn mit drei Bahnen und einem Aufenthaltsraum verwirklicht werden.

 

In den darauffolgenden Jahren kam man zum Entschluss die Vereinshütte zu vergrößern, was nach langjährigen zähen Verhandlungen unter anderem mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft auch gelang. Schlussendlich wurde es ein wunderschönes Vereinsheim, in welchem wir schon viele gemütliche Stunden verbrachten.

 

 

1997 wurde die Asphaltbahn mit einem neuen Belag versehen.

 

Der sportliche Rückblick der letzten Jahrzehnte:

 

Unzählige Landesmeister in allen Klassen wurden errungen, es gab viele Spitzenplätze bei den B-Liegen und Turnieren. Ein besonderes Lob gebührt der Jugend, die immer ein Aushängeschild war.

 

In den 90er Jahren stießen die ersten Damen zum Verein und eine Mixed‑Mannschaft wurde gegründet. Diese schaffte einige Male die Qualifikation für die Staatsmeisterschaft. 2002 konnte in Telfs mit der Mannschaft Sandra und Franz Spanring, Frieda und Hans Pulay, Bernadette Koller und Erwin Ringhofer der Vize-Staatsmeistertitel errungen werden. Im Jahr 2003 wurde dann auch eine Damenmannschaft gegründet, die schon einige Landesmeistertitel erspielen konnte. Der größte Erfolg unserer Damen war die Teilnahme an den Staatsmeisterschaften im Winter 2016/2017 und 2017/2018. 

 

Hervorzuheben sind die Leistungen von Martin Krutzler und Lukas Pulay.

 

Martin Krutzler war 1997 Europameister im U 16 Mannschaftszielschießen in Strakonice (Tschechien). Im darauffolgenden Jahr errang er die Silbermedaille in derselben Klasse. 2002 wurde Martin Krutzler in der Junioren-Klasse im Mannschaftszielschießen Europameister in Milevsko (Deutschland).

 

Lukas Pulay konnte sich 2004 im Weitschießen über den Sieg im Österreich-Cup U 16 freuen und errang im Winter 2005 den U 16 Staatsmeistertitel und den 2. Platz in der Klasse U 18. Bei der Europameisterschaft 2005 am Goggausee in Kärnten wurde er Europameister im Einzel U 16. 

 

Im Sommer 2005 wurde er in der Klasse U 16 Österreichischer Meister und in der Klasse U 18 3. Im Winter 2006 belegte er bei der Österreichischen Meisterschaft den 2. Platz in der Wertung U 18 und den 5. in der Wertung U 23. Sein bis jetzt letzter großer Erfolg war bei der Europameisterschaft 2006 in Pocking (BRD), wo er in der Klasse U 18 die Bronzemedaille errang.

 

Auch die Damen erzielten immer wieder sehr gute Platzierungen, darunter zahlreiche Landesmeistertitel in diversen Ziel-Bewerben. Hervorzuheben sind dabei die Leistungen bei den Österreichischen Meisterschaften von Stefanie Pulay (3. beim Ziel-Bewerb U 23 im Sommer 2007), von Bernadette Koller (2. beim Ziel-Bewerb U 23 im Winter 2007/2008) und Katrin Pulay (3. beim Ziel-Bewerb U 23 Sommer 2008).

 

Zu den jüngsten Erfolgen des Vereins zählt der 5. Platz bei der Bundesliga Herren im Winter 2016/2017 mit den Spielern Kurt Baldasti, Martin Krutzler, Florian Nothnagel, Lukas Pulay und Franz Spanring. Sie konnten sich mit diesem Platz für die Staatsliga der Herren in der darauffolgenden Saison qualifizieren.  

 

Mit Stefan Glavanovits konnten wir im Herbst 2017 einen hervorragenden Schützen für unseren Verein gewinnen. Er wurde unter anderem Österreichischer Meister im Ziel-Bewerb U 23 im Winter 2017/2018 und konnte bei der Weltmeisterschaft im Stockschießen im Februar 2018 in Amstetten den Weltmeistertitel im Ziel-Bewerb Mannschaft U 23 erringen.

 

Natürlich wurden auch in all den Jahren zahlreiche Dorfturniere, Gemeindeturniere und Knödelschießen veranstaltet.

 

In den vielen Jahren gab es auch zahlreiche Ehrungen von Bund, Land und ASVÖ für Sportler und Funktionäre. Hier alle aufzuzeigen, würde diesen Rahmen sprengen.